Sozialpädagogische Projekte Segeln

1. finden statt in unseren Kindersegelprojekte am Baldeneysee.

Kinder von mittellosen Eltern können zu äußerst vergünstigten Kurspreisen oder kostenlos an den Segelkursen teilnehmen. Eine Förderung durch das Jobcenter ist möglich, dann ist der Kurs auf jeden Fall kostenlos.

Wir treffen uns einmal die Woche für 8 Termine. Jeder packt mit an, die Optimisten werden unter Anleitung segelklar gemacht, Die einzelen Handgriffe werden erklärt und schon nach kurzer Zeit ist ein fertiges Segelprodukt entstanden,  einfach und nicht zu komplex. Dann finden die einzelnen Segelschritte statt. Ängste sollen durch das langsame steigern nicht aufkommen. Team werden dazu gebilet und jeder hat eine überschaubare Verantwortung zu tragen. Beispiel: Segelstellung beachten und rasches Lösen der Schot. Ein motorosiertes Begleitboot ist immer in der Nähe.

Die Entfernung vom Land ist immer abhängig von der Windstärke. Es sollte nicht weit gewählt werden, erst wenn die Sicherheit der Kontrolle gegeben ist.

Spaß steht im Vordergrund, Ängste gegenüber dem Wasser und dem Wind sollen genommen werden. Ein stärkeres Selbstwertgefühl durch Handlungskompetenz wird sich längerfristig einstellen können. Teamfähigkeit wird sich entwickeln, sollte zumindest.

sozialpädagogische Projekte Segeln

Segelspass am Baldeneysee
sozialpädagogische Projekte Segeln
wir machen auch Motorboottouren

2. Sozialpädagogische Projekte Segeln auf einem Segeltörn in Kroatien

auf einer moderenen 4 Kabinen Yacht mit einem professionellem Skipper und einem erfahrenen Pädagogen. Dieser kann auch gleichzeitig der Skipper sein, um die Kosten bezahlbar zu halten.

Leben und Lernen auf dem Microkosmos Segelschiff. Jeder muss mit anpacken um vorwärts zu kommen, wie im richtigen Leben.

Zusammgehörigkeitsgefühl, Strategien für das Zusammleben in einer Gruppe erlernen, seine persönliche Fähigkeiten im Zusammenspiel mit dem Segeln erkennen und fördern sind Möglichkeiten einer Förderung auf solch einem Kroatien Törn. Die Sinnwahrnehmung sowie das Heben des Selbstwertgefühles werden auf diesem Törn stark gefördert.

Die Törndurchführung ist immer abhängig von den finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Sponsoren sind willkommen.

Ein Sponsorenthema oder Motto wird gerne übernommen, soweit sich das natürlich ethisch und moralisch vertreten lässt.

Die Törns finden im Frühjahr und im Herbst statt.

Ausgangshafen ist Izola in Slowenien oder Porec oder Pirovac in Kroatien.

sozialpädagogische Projekte Segelnsozialpädagogische Projekte Segeln

leitender Sozialpädagoge:

Heinz Hülsmann, Dipl. Soz. Päd.

seid über 30 Jahren Sozialprojekte in Jugendzentren, Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen bei der Dekra Akademie

Familien- und Jugendlichenbetreuung über ein sozialpädagogoisches Institut in Kamen

Leiter vieler Törns und Segelevents in Friesland, Baldeneysee und Kroatien, hier speziell Flottillensegeln.

Inhaber aller wichtigen Motorboot- und Segelscheine, aller Funkscheine, Prüfer beim DMYV,  DSV anerkannter Segellehrer, Regattasegler bei int. deutschen Meisterschaften, Einhandsegler, ca. 80000 Seemeilen auf dem Meeren, Nordsee, Mittelmeer, Indischer Ozean, Baldeneysee.

Wer gerne in diesem Bereich etwas anbieten möchte und unsere professionelle benötigt, bitte ich uns einfach und unkompliziert zu kontaktieren.

Infos unter

info@verein-segeln-freizeit.de